Deutschlandpokal der Damen im Bosseln seit 1997 in Hüttersdorf

Die Reha- und Gesundheitssportgruppe (RG) Hüttersdorf ist seit 1997 der ständige Ausrichter des Deutschlandpokals der Damen im Bosseln. Adalbert Müller war es gelungen die Premiereveranstaltung nach Hüttersdorf zu holen. Nachdem es bei der Auftaktveranstaltung reibungslos lief, wurde sich auch für die Jahre danach die Durchführung gesichert. Die Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet kommen jedes Jahr immer wieder gerne zur Reha- und Gesundheitssportgruppe Hüttersdorf. Auftaktsieger 1997 war die Mannschaft aus Kohlscheid. Seit dem Jahre 2000 wird zusätzlich zu den Siegerpokalen auch ein exklusiver Ehrenpreis in Form einer kleinen Bossel mit Daube verliehen. Dieser wurde von Johann Krächan in Handarbeit gedrechselt und kreiert. Zu Ehren und in Gedenken an Adalbert Müller wird dieser als Wanderpreis übergeben. Bisher sind folgende Vereine als Sieger dort eingraviert

                                                                                      1997 BSG Kohlscheid
                                                                                      1998 VSG Haustadter Tal
                                                                                      1999 BSG Langenhagen
                                                                                      2000 BSG Haustadter Tal
                                                                                      2001 BSG Langenhagen
                                                                                      2002 BSG Langenhagen
                                                                                      2003 BSG Parsberg
                                                                                      2004 BSG Gladbeck
                                                                                      2005 BSG Parsberg
                                                                                      2006 BSG Dortmund
                                                                                      2007 BSG  Parsberg
                                                                                      2008 BSG Parsberg
                                                                                      2009  HG 85 Köthen
                                                                                      2010 BSG Gladbeck
                                                                                      2011 BSG Gladbeck
                                                                                      2012 RG Hüttersdorf
                                                                                      2013 BSG Iggelheim
                                                                                      2014  BSG Frankeneck Tal
                                                                                      2015 BSG Iggelheim
                                                                                      2016 BSG Langenhagen
 

Das erste RG-Team konnte sich 2003 und 2005 jeweils hinter Parsberg als Vize platzieren. Diese 
bundesoffene Veranstaltung  wird jedes Jahr auch von den Mannschaften gerne als Test für die 
Deutsche Meisterschaften genutzt. 
Im Jahre  2006  wurde Pokalsieger die BSG Dortmund, vor der  BSG Langenhagen und der  BSV Stendal.
Im Jahre 2007 im Jubiläumsturnier 10 Jahre von 1997-2007 Deutschlandpokal der Damen wurden 
die Mannschaft aus Parsberg Sieger. 2008 siegte nochmals die BSG Parsberg
In diesem Jahr 2010 wird der Deutschlandpokal der Damen zum 14. Mal in Hüttersdorf in der Talbachhalle in Limbach ausgetragen: Für das Jahr 2011 haben sich schon etliche Mannschaften vor der offiziellen Ausschreibung schon angemeldet. Im Jahre 2012 gewannen die Hüttersdorfer Damen zum ersten Mal diesen Pokal. sonst waren immer nur Podiumsplätze zu erreichen. Im Jahre 2013 wurde die BSG Iggelheim Pokalsieger eine Mannschaft; eine der Mannschaften ist die mit am längsten beim Deutschlandpokal am Start ist. Sieger im Jahre 2014 waren die Damen aus Franken-Eck Tal Der Diesjährige Deutschlandpokal 2015 der Damen findet zum 19. Mal in der Talbachhalle in Limbach statt. 2016 findet der Deutschlandpokal der Damen am 20.08.2016 zum 20.Mal in der Primshalle in Schmelz statt.
Die Platzierungsliste 2016
1. Platz BBSG Langenhagen  
2. Platz BSG Wörrstadt  
3. Platz BSG Baesweiler  
4. Platz BSC Iggelheimf  
5. Platz BSG Frankeneck Tal  
6. Platz BSC Kelsterbach   
7. Platz RG Hüttersdorf
8. Platz TV Bischofsheim
9, Platz BGS Ludweiler
10. Platz BRSG Kyffhäuser
11. Platz VRGB Giessen
12. Platz BSG Riegelsberg  
   


zurück zu Bosseln